Gesundheitswoche

Vom 15. bis 19.5. veranstaltete die gesamte Schule eine Gesundheitswoche. Die einzelnen Klassen setzten sich mit verschiedenen Themen zur Gesundheit eine Woche auseinander und präsentierten am Freitag ihre Ergebnisse. Dabei war die Gesundheit nach außen als auch nach innen im Fokus. Somit wurden Ernährung, Umwelt, Natur, Sport und vieles mehr unter die Lupe genommen. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Morgenritual; ob Sport, Yoga oder Mediation.

Die 2b setzte sich mit der Gesundheit nach innen auseinander, indem sie gemeinsam auf den Wochenmarkt gegangen sind. Zudem wurden für die gesamte Schule

Klasse 3 stellte für die gesamte Schule Obstjoghurts her und verfasste eine Rezeptbuch für gesunde Pausensnacks. Zudem wurden die DrittklässlerInnen von Frau Dominick zu Zuckerdetektiven und untersuchten in Limonade den Zuckeranteil. Dabei stellten sie eine weniger zuckerbelastete Limonade selbst her. In den nächsten Wochen werden sie zudem Beetbegrenzungen aus Holz für das Schulgelände herstellen.

Die 4.Klasse setzte sich mit den verschiedenen Nährstoffen auseinander, u.A. Fette, Eiweiß/Proteine und Kohlenhydrate / Zucker. Dabei erstellten sie Plakate und setzten sich damit auseinander, welche Lebensmittel gute und schlechte Lieferanten für die genannten Nährstoffe darstellen und wie viel sie von was in etwa benötigen. Auch für den Körper giftige Stoffe wurden dabei genauer betrachtet als auch der Nutri-Score auf Lebensmitteln.